Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Fröhliche Region scherzt in Cottbus - Märkischer Bote Fröhliche Region scherzt in Cottbus Fröhliche Region scherzt in CottbusMärkischer Bote
Mittwoch, 1. Mai 2024 - 23:52 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Fröhliche Region scherzt in Cottbus

Region | Von | 6. Februar 2015

150207karneval

Das närrische Treiben auf den Cottbuser Straßen lassen sich auch die Karnevalsvereine rings um Spremberg am Sonntag nicht entgehen. Wie hier der Pumpsche Carneval Club im vergangenen Jahr werden die Karnevalisten die Verinsfahnen der Region hochalten F:Hnr.

Karnevalisten aus Spremberg, Welzow, Schwarze Pumpe und Bagenz beim großen Umzug dabei:
Region (mk). Wenn am Sonntag (8.2.) über 3000 heitere Lausitzer beim „Zug der fröhlichen Leute“ durch Cottbus ziehen, sind auch die örtlichen Karnevalvereine mittendrin zu erleben. Ob der FCMC Spremberg (Zugnummer 33), der Pumpsche Carneval Club (Zugnummer 42), der Bagenzer Karneval Club (Zugnummer 38) oder der Welzower Carneval-Club (Zugnummer 29) – alle haben sich gut auf das närrische Treiben auf Ostdeutschlands größtem Karnevalsumzug vorbereitet. Ganz vorn sorgt Kahrener Guggenmusik für so viel Lärm, dass jeder nicht nur hinhören, sondern auch hinsehen muss, denn unmittelbar danach erscheint mit Zugnummer 7 das liebreizende KVL-Prinzenpaar Alexander I. mit Doreen II. Der „Zug der fröhlichen Leute“ startet in der Franz-Mehring-Straße und führt, wie gewohnt, über den Brandenburger Platz und die Karl-Liebknecht-Straße zum Viehmarkt. Nach dem Umzug wird ab 16 Uhr dort im Zelt bei freiem Eintritt eine Riesenparty gefeiert. Erwartet werden in diesem Jahr 210 Gruppen und Vereine. Sie gestalten den Umzug mit 110 Fahrzeugen, acht Kutschen und 16 Pferden. Hinzu kommen zehn Spielmannszüge und Kapellen. Für eine ganze Region heißt es nach Cottbus fahren, die örtlichen Vereine anfeuern, mitlachen, lauthals mitsingen, Schirme aufspannen und Kamelle einheimsen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: