Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Wasserwirtschaft mit Bier unterwegs - Märkischer Bote Forst: Wasserwirtschaft mit Bier unterwegs Forst: Wasserwirtschaft mit Bier unterwegsMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 09:19 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Wasserwirtschaft mit Bier unterwegs

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 31. März 2012

damals120331_foHeute 93-Jähriger schenkte damals Bier aus dem Wasserturm aus
Der 93-jährige Heinrich Mader aus Döbern hat das Bild in der Zeitung gesehen und sich hierauf wiedererkannt. Darüber hat er sich sehr gefreut. Er sagt, dass das Foto aus dem Jahr 1954/55 stammen muss. Er stellt jedoch klar, hier ist keine Karnevalstruppe auf dem Foto zu sehen, sondern die Angestellten der Wasserwirtschaft. Heinrich Mader sitzt in dem Wasserturm auf dem Anhänger des Fahrzeuges und hat dort Bier ausgeschenkt. Er hat selbst mit diesen Wasserturm aufgebaut.
Dieter Tillack rief an: „Das Bild zeigt die Bahnhofstraße Ecke Blumenstraße. Das rechte Haus steht noch. Die linken Häuser wurden abgerissen. Auf der linken Seite befindet sich ein Platz, der noch heute ein Spiel- und Erholungsplatz ist. Auf dem Bild ist ein Transporter zu sehen. Er gehörte einmal der Kohlenhandlung Orschel, die damit in Säcken Kohle, aber auch Holz an die Forster ausfuhr. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen dunkelbraunen 2,5 Liter Opel. Die Farbe war so gewählt, dass man den Dreck, also den Kohlestaub darauf nicht so gut sehen konnte. Mit dem Fahrzeug konnten bis zu 1000 Kilogramm Kohle transportiert werden. Das Fahrzeug habe ich selbst repariert. Ich habe in der Firma Opel-Dienst Michael Meier in der Thälmannstraße gearbeitet.“
Thomas Methe vermutet: „Das aktuelle Rätselbild zeigt meines Erachtens nach die Bahnhofstraße, Ecke Blumenstraße. 1955 fanden auch in Forst schon Karnevalsumzüge statt. Einer der bekanntesten Karnevalsumzüge war und ist der Karnevalsverein Forst Sacro. Er ist seit Jahren eine feste Größe im Kulturverein, ob er es auf dem Rätselbild auch sein könnte, kann ich nicht genau sagen, wäre aber möglich. Ein bekannter Karnevalist war einst Klaus-Dieter Seidel, bekannt als ‘Bolle von der Neiße’, er wurde 1947 geboren und starb 2010.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: